BLS-MandatsträgerInnen in der Wahlperiode 2026 - 2031

Bei einem Stimmengewinn von 2,74% (mehr als alle anderen) stellen wir auch in der neuen Wahlperiode 2026 - 2031 mit 17,6% der abgegebenen Stimmen wieder fünf Mitglieder im Schlitzer Stadtparlament. Außerdem ist die Bunte Liste mit einem Mitglied im Magistrat vertreten.
Unsere Parlamentsmitglieder ab dem 1. April 2026 (von links): Klaus Dieter Koch, Jürgen Marxsen, Dörte Lorenzen, Caroline Jöckel, Gudrun Gabriel, Ulrich Holzapfel (Magistrat)
BLS-Fraktion
Dr. Klaus Dieter Koch
Fraktionsvorsitzender, Vorsitzender des Kultur- und Sozialausschusses
Diplombiologe, Biologielehrer und -dozent.
In meinem Naturgarten brüten: Blaumeise, Kohlmeise, Mönchsgrasmücke, Amsel, Haussperling, Ringeltaube, Türkentaube, Elster. Viele andere Vogelarten kommen zu Besuch. Im Sommer leuchten dort Hunderte von Glühwürmchen. Wenn das überall so wäre, gäbe es kein Artensterben. Mehr.


Dörte Lorenzen
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Mitglied im Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss
Diplom-Sozialpädagogin, Bio-Landwirtin Hof Lorenzen. Mitglied der Grünen.
Für eine gerechte und nachhaltig ökologische Stadtentwicklung und Klimapolitik. Mehr.
Gudrun Gabriel
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Mitglied der Betriebskommission der städtischen Werke
Erzieherin - Waldorfpädagogin.
Sozial. Ökologisch. Tolerant. Für eine Region, die niemanden zurücklässt und ein starkes, friedliches Miteinander lebt. Für echte Teilhabe für Menschen mit Assistenzbedarf, Seniorinnen und Senioren und Jugendliche ohne eigene Mobilität (ÖPNV, Anrufsammeltaxi, Bürgermobil). Mehr.


Dr. Jürgen Marxsen
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
Biologe, ehemals an der Limnologischen Flussstation der Max-Planck-Gesellschaft in Schlitz, dann an der Universität Gießen. Engagierter Gewerkschafter.
Für eine nachhaltige Politik auch in der Kommune im Interesse unserer Kinder und Enkel. Mehr.
Caroline Jöckel
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Mitglied im Ausschuss für Bauen, Umwelt, Stadt- und Dorfentwicklung
Lehrerin an der IGS Schlitzerland, aktiv im Vorstand der Kolpingsfamilie Schlitz.
Ich engagiere mich für eine soziale, ökologische und gerechte Politik. Mir ist wichtig, dass wir unseren Planeten schützen und eine offene Gesellschaft gestalten, in der Vielfalt, Gleichberechtigung und Solidarität selbstverständlich sind. Mehr.

Mitglied des Magistrats

Ulrich Holzapfel
Diplom-Pädagoge, Mitglied der Grünen. Langjährig leitend bei einem sozialen Träger.
Kinder, Jugendliche, sozialer Wohnungsbau, Teilhabe von Menschen mit Behinderung liegen mir besonders am Herzen. Dem Schlitzerland etwas zurückgeben, was ich an guten menschlichen Werten als junger Mensch hier empfangen habe. Mehr.