Bunte Liste Schlitzerland - BLS stellt sich vor
Wahl zum Stadtparlament Schlitz am 15. März 2026

Listenplatz 9: Fritz Habel
Passionierter Radler neu bei der Bunten Liste
Auf Platz 9 der BLS-Liste kandidiert Fritz Habel. Er ist 71 Jahre alt und wurde in Bamberg geboren, fühlt sich aber nach mehr als 30 Jahren im schönen Schlitzerland fast wie ein Schlitzer – beim Dialekt hapert’s noch. Mit seiner Frau Elke wohnt er direkt am Schlosspark gegenüber dem Bettenhaus der Musikakademie. Die beiden erwachsenen Kinder leben mit den drei Enkelkindern und Ihren Lebenspartner*innen nicht mehr hier, kommen aber gerne zu Besuch in ihre alte Heimat, ihr geliebtes Schlitzerland.
Fritz geht gerne ins vor der Haustür gelegene Burgenbad und hat beim Wandern und Mountainbiken die Buchenwälder um Schlitz lieben gelernt. Im Juni peilt er die Teilnahme am Pfordterman-Triathlon im Sprint an. Als passioniertem Fahrradfahrer sind ihm sichere, gepflegte und vom Autoverkehr getrennte Radwege im Schlitzerland – insbesondere auf den Flachstrecken zu den Märkten und zum Pfordter See - ein wichtiges Anliegen.
Mit dem Frühjahr juckt ihn regelmäßig sein grüner Daumen und dann sorgt er für den unbehandelten Salat und die Kartoffeln aus eigenem Anbau. Wenn Fritz nicht im Garten tätig ist, tummeln sich dort Igel, Füchse und der eine oder andere Waschbär verlässt mal eben das Dachgeschoß, um die nähere Umgebung zu erkunden.
Mit dem Erstarken rechtsextremer Gruppierungen sah er für sich die Zeit gekommen, sein schon immer vorhandenes politisches Interesse zur aktiven Beteiligung am Schutz unserer Freiheit aufzuwerten und so wurde er mit dem Beginn des Ruhestands Mitglied bei den „Omas gegen Rechts“. Schließlich stieß er im letzten Jahr die Gründung der Schlitzer Ortsgruppe der Omas an, die seitdem zusammen mit einigen anderen Opas gegen die Untergrabung unserer rechtsstaatlichen Werte von sich Reden gemacht haben.
Er möchte zusammen mit anderen Menschen - egal welchen Geschlechts und welcher Herkunft und Hautfarbe – weiterhin in einer rechtsstaatlich verfassten Demokratie leben und das in einer Umwelt, die für Alle, egal wo sie leben, lebenswert bleibt. Das Tüpfelchen auf dem „i“ ist dabei ein attraktives kulturelles Angebot für alle Schlitzerländer*innen – egal ob jung oder alt.
Für diese Grundvoraussetzungen hin zu einem glücklichen und nachhaltigen Leben für Alle setzt er sich zukünftig auch mit der Bunten Liste Schlitzerland ein.

Fritz Habel ist gern trotz Wind und Wetter mit dem Fahrrad unterwegs. Daher kann man ihn mit Fug und Recht als passionierten Radfahrer bezeichnen. Daher ist es ihm auch wichtig, dass es im Schlitzerland und gerade auch im innerstädtischen Bereich gut und sichere Radwege für alle gibt. Das, auch für unsere Kinder wirklich wichtig.