top of page

Neues aus der Fraktion der Bunten Liste:Verabschiedung verdienter Mitglieder und Begrüßung der neuen

  • Autorenbild: BLS
    BLS
  • 22. Juli 2021
  • 2 Min. Lesezeit

Die allmähliche Lockerung der Corona-Bedingungen nutzte die Fraktion der Bunten Liste Schlitzerland (BLS), um noch vor der Ferienzeit ihre ausgeschiedenen Mitglieder zu verabschieden und die neuen offiziell zu begrüßen.


Rückzug in die zweite Reihe: Ria Kohl und Margit Applegate

Sie haben zwar nicht das Interesse an der kommunalpolitischen Arbeit verloren, aber möchten sich nach etlichen Jahren des kommunalpolitischen Engagements in der Stadtverordnetenversammlung als Mitglieder der BLS-Fraktion jetzt in die zweite Reihe der Arbeit zurückziehen. Margit Applegate war seit 2011 in der von 2011-2016 dreiköpfigen BLS-Fraktion zunächst Fraktionsvorsitzende, später stellvertretende Vorsitzende, gleichzeitig war sie auch fünf Jahre lang Vorsitzende des Kulturausschusses. Die folgenden fünf Jahre, von 2016 bis 2021, gehörte sie der Fraktion als einfaches Mitglied an, genauso wie dann Ria Kohl. Auch Ria Kohl war wie Margit Applegate Gründungsmitglied der Bunten Liste, die sich 2011 in die ihnen damals wenig vertrauten Gefilde der Schlitzer Kommunalpolitik wagte, - auf Initiative insbesondere von Paul Weber, der die BLS jetzt in der neuen Wahlperiode im Magistrat vertreten wird.


Der Fraktionsvorsitzende Dr. Jürgen Marxsen würdigte die Arbeit vom Margit Applegate und Ria Kohl in diesen Jahren in einer kurzen Ansprache, dankte ihnen herzlich für ihr Engagement und überreichte ihnen als kleines Dankeschön ein Blumengebinde. Beide kündigten an, die Bunte Liste auch weiterhin mit Rat und Tat zu unterstützen.


Drei Frauen neu in der Fraktion

Aber es gab nicht nur ein Abschiednehmen. Der Fraktionsvorsitzende konnte auch drei neue Mitglieder in der BLS-Fraktion begrüßen. Sonja Schittenhelm kann aus ihrer langjährigen Mitgliedschaft in der Kreistagsfraktion der Grünen ihre kommunalpolitische Erfahrung jetzt auch in das Schlitzer Stadtparlament einbringen, bei gleichzeitiger Tätigkeit weiterhin im Kreistag des Vogelsbergkreises. Ganz neu in der Kommunalpolitik sind dagegen Gudrun Gabriel aus Queck und Caroline Jöckel aus Hutzdorf, die sich beide auf die Arbeit im Stadtparlament freuen und schon ganz gespannt sind, was ihnen alles bevorsteht. Dr. Jürgen Marxsen begrüßte alle drei ebenfalls jeweils mit einem Blumengebinde und freute sich auf den frischen Wind für die BLS und das Stadtparlament.


ree

Der Fraktionsvorsitzende der Bunten Liste, Dr. Jürgen Marxsen (links), verabschiedete Ria Kohl (Mitte) und Margit Applegate (rechts) aus der Fraktion der BLS und dankte ihnen für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Schlitzer Kommunalpolitik. Als kleine Anerkennung überreichte er ihnen ein Blumengebinde und freute sich, dass sie, obwohl sie sich aus der ersten Reihe der politischen Arbeit zurückgezogen haben, auch weiterhin die Fraktion mit Rat und Tat unterstützen werden.



ree

Neu in der Fraktion der Bunten Liste engagieren sich in den kommenden Jahren drei Frauen, nämlich Sonja Schittenhelm (links), die als langjähriges Mitglied der Kreistagsfraktion der Grünen viel kommunalpolitische Erfahrung mitbringt, sowie Gudrun Gabriel aus Queck (Mitte) und Caroline Jöckel aus Hutzdorf (rechts), beide neu in der Kommunalpolitik und gespannt darauf, was ihnen hier bevorsteht.

 
 
 

Kommentare


bottom of page