top of page

Büchertauschzelle in Schlitz: BLS hätte sie gern an auffälliger Stelle errichtet

  • Autorenbild: BLS
    BLS
  • 1. Nov. 2021
  • 1 Min. Lesezeit

Schon lange hat sich die Bunte Liste Schlitzerland (BLS) eine Büchertauschzelle an auffälliger Stelle in Schlitz gewünscht. Im Haushalt für 2021, der einstimmig verabschiedet wurde, sind nun die dafür erforderlichen Mittel bereitgestellt worden. Die ehrenamtliche Betreuung ist der Ortsbeirat der Kernstadt gern bereit zu organisieren.


Öffentliche Büchertauschzellen und -schränke gibt es an sehr vielen Orten in Deutschland. In Fulda wird man z.B. zwischen den Kaufhäusern Galeria und C&A fündig, - eine alte Telefonzelle, in die man eintreten kann, dient diesem Zweck. Andernorts sind es eher vor Wind und Regen geschützte einfache Bücherregale, z.B. in Frankfurt. Für alle diese Schränke und Zellen gilt, dass dort Bürgerinnen und Bürger Bücher einstellen und entnehmen können, ohne dass Kosten anfallen. Die Vorgehensweise erläutert ein einfaches Schild an der Tür der Schränke und Zellen. Oft ist eine Büchertauschzelle eine nicht mehr benötigte Telefonzelle, die mit einem einfachen Holzregal versehen ist. Derartige Tauschzellen und -schränke können mit geringem Kostenaufwand erstellt werden und haben sich als sehr beliebt herausgestellt. Sie sind auch kaum von Vandalismus betroffen.


Vielerorts sponsern übrigens ortsansässige Unternehmen solche Büchertauschzellen oder -schränke, eine Möglichkeit vielleicht auch in Schlitz, was den städtischen Haushalt entsprechend entlasten würde.


Für die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am Montag, dem 8.11., um 19 Uhr im Konzertsaal der Landesmusikakademie hat nun die BLS eine Anfrage nach dem Stand der Umsetzung gestellt, denn das Haushaltsjahr geht langsam dem Ende entgegen.


ree

In Fulda, zwischen den Kaufhäusern Galeria und C&A, gibt es eine schlichte Büchertauschzelle mit ehrenamtlicher Betreuung, die gern und häufig genutzt wird.


ree

In Frankfurt am Main stehen, so wie auf diesem Bild, an über 30 Stellen des Stadtgebietes öffentliche Bücherschränke, deren Inhalt natürlich vor Wind und Regen geschützt ist.

 
 
 

Kommentare


bottom of page